Kostenlose Erstberatung 030 – 509 306 719

Krisenstadien IDW S6

Krisenstadien IDW S6

Krisenstadien IDW S6 – Jetzt anrufen und informieren:

Telefon 030 – 509 306 719

Oder senden Sie uns eine eMail mit Ihrer Anfrage an info@fortfuehrungsprognose24.de

Das Sanierungsgutachten nach IDW S6 Standard

Die ehrliche Auseinandersetzung mit Unternehmenskrisen bietet immer die Chance rechtzeitig zu handeln und bestenfalls die Krise zu überwinden. Das Institut der Wirtschaftsprüfer e. V.  hat zur Vereinfachung der Erkennung von Unternehmenskrisen die Krisenstadien IDW S6 definiert.

Wir haben die Krisenstadien IDW S6 kurz und kompakt zusammengefasst.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für Ihre kostenfreie Erstberatung. Verschenken Sie keine Zeit, denn je schneller Sie handeln, desto größer die Wahrscheinlichkeit die Unternehmenskrise überwinden zu können.

Krisenstadien IDW S6 – das IDW unterscheidet sechs Krisenstadien

Von der Stakeholderkrise bir zur Feststellung der Insolvenzreife

Auch wenn kaum ein Unternehmen dem anderen gleicht, die Krisenstadien ähneln sich in nahezu jedem Unternehmen. Dabei muss die Reihenfolge nicht immer gleich sein und es müssen auch nicht immer alle Krisenstadien durchlaufen werden. Möglich sind auch überlappende, parallele und singuläre Krisenstadien.

Krisenstadien IDW S6

Krisenstadien IDW S6

Die Krisenstadien IDW S6:

  1. Stakeholderkrise
  2. Strategiekrise
  3. Produkt- und Absatzkrise
  4. Erfolgskrise
  5. Liquiditätskrise
  6. Feststellung der Insolvenzreife

Krisenstadien IDW S6 – Stakeholderkrise

Grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten

Grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten unter den Stakeholdern verschieben, verzögern oder lassen Entscheidungen unmöglich werden. So kann es zum Beispiel passieren, dass wichtige Investitionen nicht oder zu spät getroffen werden.

 Strategiekrise

Führungsschwäche

Die Strategiekrise kann dazu führen, dass die strategische Ausrichtung nicht klar definiert wird. Daraus resultiert häufig auch, dass Wettbewerbsvorteile nicht genutzt werden.

Produkt- Absatzkrise

Sinkende Umsatzzahlen

Sinkenden Umsatzzahlen können durch die ersten beiden Krisenstadien entstehen, aber auch durch Schwächen im Marketing, im Vertrieb und / oder in der Qualität.

Erfolgskrise

Minderung des Eigenkapitals

Bedingt durch die sinkenden Umsatzzahlen aus der Produkt- und Absatzkrise leidet der Erfolg. Häufig kommt es zu einer Minderung des Eigenkapitals, die Ergebnisse verschlechtern sich und die Rücklagen sinken.

Liquiditätskrise

Drohende Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung

Die Liquiditätskrise ist das vorletzte Stadium einer Unternehmenskrise. Resultierend aus den vorherigen Krisenstadien kommt es nun zur drohenden Gefahr der Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens ist jetzt stark eingeschränkt.

Feststellung der Insolvenzreife – Krisenstadien IDW S6

Insolvenzreife = Insolvenzantragspflicht

Das letzte Stadium der Unternehmenskrise ist die Insolvenzreife. Sind Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung konkret eingetreten, besteht Insolvenzreife und damit die Insolvenzantragspflicht.

Rechtsfolgen einer Unternehmenskrise

Der Gesetzgeber schützt Gläubiger

Neben dem Aus des Unternehmens hat eine Unternehmenskrise auch strafrechtliche Tatbestände. Damit will der Gesetzgeber Gläubiger schützen. Siehe dazu auch StGB, HGB, InsO und GmbH-Gesetz.